"Bleib erschütterbar und widersteh!" (Peter Rühmkorff)
Blogbeiträge bitte im Formular rechts absenden oder Kommentarfunktion nutzen! Bis zur Veröffentlichung kann es ein paar Stunden dauern (moderiertes Blog).
Hier geht es zur Open Petition zum Erhalt des Stephanplatzes:
https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-stephanplatz-in-karlsruhe

Montag, 24. November 2014

Kommentar zur "Rettung" des Stephanplatzes


Der Platz bleibt erhalten wie er ist, das Gebäude der Karl-Apotheke ebenfalls. Die Vögel haben es ein Jahr lang von den Dächern gepfiffen, dass der Betreiber der Postgalerie scharf war auf den Platz, vor allem das Dreieck, auf dem die Karl-Apotheke steht, auf das Bauhaus-Gebäude. Als Ausgleich für den "Schaden", der ihm im Rahmen der so genannten "Kombi-Lösung" entstanden ist.
Es ist großartig, dass sich die Karlsruher und sämtliche Parteien geschlossen für den Erhalt des Status Quo engagiert haben. 25.000 Unterschriften haben gereicht, um viel Geld für ein neues Wildpark-Stadion locker zu machen, 20.000 Unterschriften waren nötig, um ein Stück Karlsruher Liebenswürdigkeit und demokratischer Freiheit zu bewahren. Der Stephanplatz ist schließlich der letzte frei nutzbare Platz der Stadt, ein Platz, auf dem Demonstrationen und Märkte stattfinden, ein Bürgerplatz, also. Zu danken ist ausdrücklich unserem OB Frank Mentrup. Ich ahne, dass er wegen meines Engagements für den Stephanplatz und die Karl-Apotheke nicht gut auf mich zu sprechen ist, zumal er meinen öffentlichen Brief nicht beantwortet hat. Wenn Bürger anderer Meinung sind als ihr Bürgermeister, muss dieser damit leben und politisch umgehen können. Gerne, lieber Frank Mentrup, würde ich mit Ihnen noch einmal zu Mittag essen oder ein Glas Wein trinken, um ein Fazit zu ziehen, ein gemeinsames, unter vier Augen.
Ich freue mich sehr darüber, dass sich bürgerschaftliches Engagement "lohnt". Politiker lassen sich mit ein wenig oder ein wenig mehr öffentlichem Druck doch überzeugen, dass der Kommerz, das Geld von "Investoren", der schnöde Mammon nicht das ist, was eine Stadt prägt. Ich schließe dieses Blog in der Hoffnung, dass unsere Stadtoberen unsere bescheidene historische Bausubstanz und unsere Denkmäler erhalten und dass die Bürger dieser Stadt wachsam bleiben. Macht den Mund auf, wenn Euch etwas nicht passt!

Kommentare:

  1. Dieser Artikel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jedoch sehr gut geschrieben und ich stimme mit allem. Mein Kompliment an den Autor!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Autor ist ja auch Berufsschriftsteller ;-)

      Löschen